Mittwoch, 29. Juni 2011

Media Markt, Saturn & Co. - und idealo.de

Von wegen "Ich bin doch nicht blöd!".

Wer kennt sie nicht: die bunten, lauten und zumeist auch etwas lächerlichen Reklamen der großen Elektronikfachmärkte. Billiger hier, günstiger dort - wo man auch hinsieht wird der Kunde beworben, mit sinkenden Preisen, unausschlagbaren Angeboten und unglaublich glücklichen Menschen.

Zur Zeit läuft bei Media Markt die Aktion: wir unterbieten die Preise auf idealo.de. Idealo ist eine Internetplattform, die Preise verschiedener Händler im Internet vergleicht und die Möglichkeit bietet, das günstigste Angebot herauszufiltern. Media Markt wirbt also damit, den günstigsten Preis zu unterbieten.

Als ich die Werbung zum ersten Mal sah schoss mir direkt eine Frage durch den Kopf: warum Idealo? Schließlich gibt es massig Plattformen im Internet, die denselben Dienst anbieten. Und es ist ja nicht so, als würde Idealo andere Produkte auflisten, als Seiten, die dasselbe tun. Oder?

Saturn hatte vor nicht all zu langer Zeit eine ähnliche Aktion: man sollte das Gerät zu dem günstigsten Preis bekommen, den es bei anderen Händlern (nicht im Internet) zu finden gab.
Eine Freundin von mir hatte schon längere Zeit vor, sich einen Mac anzuschaffen und stieß dabei auf das Angebot von Saturn. Sie schaute sich bei einem der Shops um, die ausschließlich Apple Artikel vertreiben und ging mit dem dort ausfindig gemachten Preis zu Saturn. Der Preis im Apple Geschäft enthielt einen Studentenrabatt und war dadurch um fast 100 Euro günstiger, als das gleiche Gerät im Saturn. Doch im Saturn konnte man mit Studentenrabatt nichts anfangen. 100 Euro weniger, das sollte wohl ein schlechter Scherz sein. Es gab also ein langes Hin und Her bezüglich des Preises, man konnte nichts machen, dann konnte man doch etwas machen, aber nicht am Preis, aber vielleicht wo anders...? Schlussendlich wurde meiner Freundin zwar nicht der Preis des Apple Geschäfts zugesprochen, aber ein anderes Angebot gemacht: man wollte ihr 50 Euro Rabatt auf den Saturnpreis anbieten. Das war zwar mehr, als im Apple Geschäft, aber hatte laut Mitarbeitern einen entscheidenden Vorteil: bei Saturn gibt es nämlich eine Zusatzversicherung. Was genau die abdeckt wird nicht gesagt. Es fallen bloß Stichworte wie "Diebstahl" oder "Verlust". Die Zusatzversicherung kostet natürlich extra, aber ist laut Mitarbeiter absolut notwendig bei einem so teuren Gerät. Nun gut, günstiger war der Einkauf nicht, aber wenigstens ist man versichert. Mal sehen, ob diese hält, was sie verspricht. Vielleicht aber auch besser nicht.

Zurück zur Aktion von Media Markt. Nun, neu ist diese Aktion nicht. Und wie sieht es mit der Leistung aus? Im Internet liest man vieles von enttäuschten Kunden. (z. B. hier) Dass man sich einzig auf Idealo beschränkt macht mich immer noch stutzig. Und auch, dass Angebote schnell aus der Idealo-Plattform verschwinden, nachdem man sich bei Media Markt beschwert hat (soweit das der Wahrheit entspricht), deutet auf eine mögliche Zusammenarbeit hin. Machen also in Wirklichkeit Media Markt und idealo.de gemeinsam die Preise? Und welchen Vorteil hat eigentlich idealo.de von der Kooperation mit Media Markt? Woran verdienen die, wenn die Kunden den günstigsten Preis an Media Markt zahlen? Media Markt ist wohl kaum so großherzig und spaltet vom "günstigsten" Preis noch eine Provision ab.

Und dass Saturn und Media Markt selbst beide zur METRO-Group gehören, lässt auch hier die Vermutung nicht abwegig erscheinen, dass es Absprachen gibt.

Der Gedanke hinter dieser Aktion scheint aber nicht nur Elektronikfachmärkten zu gefallen: auch Fielmann verspricht, Angebote konkurrierender Optiker zu halten bzw. zu unterbieten. Zu dieser Aktion habe ich bislang aus meinem Bekanntenkreis nur positive Erfahrung gehört. Das funktioniert natürlich nur mit Brillen, die Fielmann selbst führt, da dies aber sehr viele sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die eigene Brille dabei ist. Jedenfalls habe ich noch nicht gehört, dass irgendwem eine Brille aus irgendeinem Grund nicht günstig genug verkauft wurde. Was für Preisabsprachen es da aber gibt, weiß ich nicht.

Ich kaufe eigentlich selten bei den Großen ein. Der einzige Vorteil aber, den ich sehe, ist folgender: mit Interneteinkäufen habe ich schon häufig die Erfahrung gemacht, dass man mich nach dem Kauf nicht als Kunde wahrgenommen hat. Gab es ein Problem mit dem Gerät, wurde ich von einer Stelle an die andere vermittelt: niemand wollte für den Fehler verantwortlich sein und niemand wollte irgendwelche Abwicklungen übernehmen. Da dauerte es schon mal Wochen und einige anwaltliche Ankündigungen, bis etwas passierte. Im Laden ist das einfacher: Kaufbeleg und Gerät vorlegen - da können die nichts sagen. Und haben sie bislang auch nicht. Düe diese zusätzliche Dienstleistung bin ich durchaus bereit, einige Euro mehr zu zahlen. Dennoch ist dieser "vorgetäuschte" Preiskampf eine Ungeheuerlichkeit. Aber was soll man als Kunde schon machen. Wo anders einkaufen?

Ich kaufe häufig bei Medimax. Die haben bei vielen Sachen tatsächlich günstigere Preise, leider jedoch nicht bei allen. Medimax ist viel kleiner und hat auch keine ganz so große Auswahl. Reklamen wie eine der letzten: "0% Rabatt aufs ganze Sortiment! Wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer!" scheinen mir durchaus vertrauenswürdig. Denn: haben wir das nicht alle schon mal gedacht?

1 Kommentar:

  1. Zur Thematik mit Saturn, Apple und der Versicherung muss mann wissen, dass die Provision, die Saturn für den Abschluß der Versicherung von eben genau dieser bekommt, so hoch ist, dass dadurch noch ein dickes Geschäft gemacht wurde!

    AntwortenLöschen